Unsere Wallboxen ermöglichen es Ihnen, Ihr E-Auto schnell, sicher und komfortabel vor der Haustür zu laden. Gleichzeitig ist das private Laden günstiger als öffentliche Alternativen, sodass Sie durch eine eigene Wallbox Ihre Mobilitätskosten senken können.
Die Auswahl an verschiedenen Wallbox-Arten kann zu Anfang überwältigend sein. Wir erklären Ihnen die wesentlichen Unterschiede, damit Sie die richtige Wahl treffen.
11 kW oder 22 kW Ladeleistung
Bei der Entscheidung, mit welcher Leistung die Wallbox den Akku Ihres E-Autos lädt, kommt es auf verschiedene Kriterien an. Die gängigsten Auswahlmöglichkeiten sind 11 kW und 22 kW.
Kabel- oder Steckeranschluss
Es gibt Wallboxen mit fest installiertem Ladekabel und Wallboxen mit Typ-2 Steckanschluss, in den ein separates Kabel eingesteckt wird. Es kommt vor allem auf Ihre Präferenz an, welche Wallbox-Art besser zu Ihnen passt.
Einfach oder smart
Um die richtige Wallbox auszuwählen, sollten Sie abwägen, ob ein einfaches oder smartes Gerät besser zu Ihren persönlichen Anwendungsfall passt. Während eine einfache Wallbox ausschließlich die Ladung Ihres Elektrofahrzeuges erledigt, wird eine smarte Wallbox mit anderen Geräten vernetzt und über mobile Daten, LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden.
Zugangskontrolle
Sollte sich Ihre Wallbox an einer öffentlich zugänglichen Stelle befinden, wie zum Beispiel an einem freistehenden Parkplatz oder einem Carport, dann empfiehlt sich ein Gerät mit Zugangskontrolle. Diese schützt Ihre Wallbox vor fremden Zugriffen. Es gibt sie in verschiedenen Formen: Schlüssel, RFID oder App.
Alles, was Sie zu der Wallbox-Installation wissen musst
Weil für die Installation von Wallboxen ein Starkstromanschluss notwendig ist, sollten Sie den Einbau immer einem zertifizierten Elektriker überlassen. Gemeinsam mit unseren Fach-Partnern kümmern wir uns um die Installation und Inbetriebnahme Ihrer Wallbox, sodass Sie sich um nichts Gedanken machen müssen. Wie komplex und kostenintensiv die Installation Ihrer Wallbox ist, hängt dabei von der Technik des Gerätes sowie den Gegebenheiten in Ihrem Haus bzw. Ihreer Wohnung ab. Wir beraten Sie hierzu gerne im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches.
Um die Wallbox ladebereit zu machen, muss eine Starkstromleitung vom Verteilerkasten zum zukünftigen Standort der Ladestation gelegt werden. Dafür sind in vielen Fällen Wanddurchbrüche nötig, da sich der Verteilerkasten in der Regel nicht direkt neben dem Installationsort der Wallbox befindet. Diese müssen aber nur so groß sein, dass lediglich das Kabel hindurch passt. Komplizierter wird es, wenn das Kabel auch noch außerhalb des Hauses einige Meter bis zum Parkplatz gelegt werden muss, besonders wenn dies unterirdisch geschehen soll.
Im letzten Schritt wird die Wallbox an die Wand, Stele oder das Carport montiert und an die Starkstromleitung angeschlossen.
Für die Ermittlung der Komplexität und Kosten kommt es also vor allem auf die Technik des Verteilerkastens und die Entfernung zwischen Verteilerkasten und Montageort der Wallbox an. So werden im Verteilerkasten für den Anschluss der Ladestation zum Beispiel einige freie Steckplätze benötigt, welche, wenn nicht vorhanden, nachgerüstet werden müssen. Auch wenn weder Fehlerschutzschalter noch Überspannungsschutz verbaut sind, muss dies zwingend für die Installation der Wallbox nachgeholt werden. Außerdem steigen Komplexität und Kosten mit der Länge der Strecke zwischen Verteilerkasten und Installationsort der Wallbox, sowie mit der Anzahl der Wände, die durchquert werden müssen.
Zusätzliche Installationsarbeiten fallen an, wenn Sie zum Beispiel eine intelligente Wallbox mit Extra-Features in Betrieb nehmen lassen möchtest, etwa bei Anschluss der Wallbox an einen Energiemanager für Photovoltaik-Laden.
Unsere tink-Vorteile
Kostenlose Expertenberatung
Unsere E-Mobility Experten beraten Sie individuell zu den passenden Wallboxen sowie der KfW-Förderung.
Hier sind vor allem die Punkte Sicherheit und Ladedauer entscheidend. Das Laden über eine Haushaltssteckdose birgt einige Gefahren, da die Leistungen von Haushaltssteckdosen nicht für lange Ladezeiten ausgelegt sind. Es besteht zum Beispiel das Risiko, dass sich Stromkabel, Stecker oder Steckdose überhitzen. Im besten Fall springt nur die Sicherung raus, im schlimmsten Fall kommt es zu einem Kabelbrand und einem daraus entstehenden Feuer, welches auf Ihr Auto, Ihre Garage oder gar Ihr Haus überspringt. Eine Wallbox ist für hohe und lang anhaltende Ladeleistungen ausgelegt und verfügt im Notfall über entsprechende Schutzmaßnahmen, die vor einer Überhitzung schützen.
Zudem lädt ein Elektrofahrzeug über eine Wallbox deutlich schneller auf. Als Richtwerte kann man beim Laden über eine Haushaltssteckdose je nach Akkukapazität eine Ladezeit von 8-14 Stunden ansetzen. Das Laden über eine Wallbox mit 11 kW dauert ca. 2-6 Stunden.
Die Wallbox ist in der Grundeinstellung so eingestellt, dass die Ladung des Fahrzeugs nach Ende der Stromunterbrechung einfach weiter geht, sofern der Stecker noch im Fahrzeug steckt. Wollen Sie das Fahrzeug während der Stromunterbrechung nutzen, kann der Stecker einfach abgezogen werden.
Ja, das ist problemlos möglich. Die Wallbox erkennt, wenn Ihr Fahrzeug komplett aufgeladen ist und beendet den Ladevorgang selbsttätig. Der Stecker kann über einen längeren Zeitraum mit Ihrem Fahrzeug verbunden bleiben.
Das ist problemlos und jederzeit möglich. Einfach den Ladestecker an Ihrem Elektrofahrzeug entfernen.
Wenn Sie zur Miete wohnen, müssen Sie die Installation der Wallbox vorab mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung absprechen, da es sich um eine bauliche Veränderung am Eigentum handelt. Um ein Elektroauto als Mieter zu Hause zu laden, sollten Sie zumindest über einen eigenen Stellplatz, am besten in einer Tiefgarage oder in einem Innenhof, verfügen.
Die Lieferzeit der Wallboxen beträgt in den meisten Fällen zwischen 2 und 4 Wochen. Jedoch sollten Sie auch das Zeitfenster für die Installation beachten, welches je nach Service-Partner variieren kann.
Nein, das ist nicht zulässig. Die Wallbox-Installation muss stets ein Fachbetrieb übernehmen. Der Elektroinstallateur haftet dann auch für den fachgerechten Einbau und führt die Anmeldung der Ladeeinrichtung bei Deinem Netzbetreiber durch.
Die Kosten für die Installation durch einen Elektroinstallateur hängen maßgeblich von den Gegebenheiten am Installationsort ab: Entspricht der Zählerschrank und die Hausinstallation den Anforderungen der Wallbox? Verfügt der Hausanschluss über ausreichend Leistung? Verfügt der Zählerschrank über genug Platz für einen weiteren Sicherungsautomaten? Kann die Wallbox an der Hauswand angeschlossen werden oder ist eine Standsäule notwendig, für die ein Fundament errichtet werden muss? Wie weit von dem Zählerschrank soll Dein E-Auto geladen werden? Als groben Anhaltspunkt kannst Du mit folgenden unverbindlichen Kosten rechnen: Eine einfache Installation, bei der das Starkstromkabel am Installationsort liegt und ordnungsgemäß am Zählerschrank angeschlossen und abgesichert ist, kostet ca. 600 bis 900€. Müssen zusätzliche Kabel verlegt, Mauerdurchbrüche geschaffen und Sicherungsautomaten installiert werden, kostet die Installation zwischen 1.300 und 2.300€.
Das hängt von der Komplexität der Installation ab, beispielsweise ob für die Verlegung des Kabels Tiefbauarbeiten durchgeführt werden müssen. Grundsätzlich kannst Du von 1 bis 3 Tagen ausgehen.
Nein, das ist nicht möglich – eine 22 kW Wandladestation benötigt immer einen dreiphasigen Anschluss, der für 32 Ampere ausgelegt ist. Würdest Du Deine Wandladestation an einem zu gering dimensionierten Stromkreis verwenden, würde dem zu ladenden Fahrzeug trotzdem signalisiert werden, dass es sich um eine 22 kW Ladestelle handelt. Dadurch ist eine Überlastung des Stromkreises möglich, was das Brandrisiko drastisch erhöhen würde.
x
Funktioniert-Garantie
Bei tink hat Kundenservice oberste Priorität. Wir möchten sicherstellen, dass Ihre tink-Produkte alle einwandfrei installiert sind und funktionieren!
So funktioniert es:
Wenn Sie mit der Installation ihrer Geräte ein Problem haben, hilft Ihnen das tink Service Team gerne via Chat oder E-Mail weiter.
Sofern unsere Experten Ihnen nicht zu voller Zufriedenheit helfen konnten, organisiert tink einen Installations-Service vor Ort*.
In jedem Fall können Sie Ihre Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung kostenlos zurücksenden.
* Installationsverfügbarkeit je nach Standort. Ausgenommen sind Installationen in Österreich und von Unterputzschalter, sowie Mährobotern.
x
Deine Einwilligung kannst Du jederzeit kostenfrei per Link im Newsletter für die Zukunft widerrufen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hat. Hierzu kannst Du auch jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren